Welche Fragen haben Eltern Rund- ums- Impfen?

von Andrea Niemann | 26. August 2019

© www.pixabay.com

Vor Kurzem gab es ein Treffen mit unserem Projektteam Eltern. Die Wissenschaftlerin der Donau Universität Krems hat dem Eltern- Team die Ergebnisse der Interviews mit verunsicherten Eltern präsentiert. Gemeinsam haben wir dann diskutiert, was das für die Entwicklung unserer Impfentscheidungshilfen heißt.

In einem Punkt waren wir uns ziemlich schnell sicher: Die Impfentscheidung findet nicht erst auf dem Weg zum ersten Impftermin statt. Geburtsvorbereitungskurse, oder die Besuche bei den Gynäkologinnen und Gynäkologen im letzten Schwangerschaftsdrittel könnten zum Beispiel die richtige Zeit sein, um noch in Ruhe unabhängige Informationen zu lesen. Damit bleibt auch genug Zeit für eine individuelle Impfentscheidung. Oder um offene Fragen aufzuschreiben und zum Arzt mitzunehmen.

Der Bericht zu den Eltern – Interviews (=Ergebnisse Bedürfniserhebung) wird in den nächsten Wochen fertig gestellt werden und wird dann von uns auch online gestellt. Wir rechnen damit, dass das spätestens Anfang Oktober sein wird.

© aks gesundheit GmbH